Seit Mitte März 2015 ist nun der gemeinsam mit dem Städtischen Krankenhaus Pirmasens angeschaffte zusätzliche Kernspintomograph in Betrieb. Damit hat sich die Leistungsfähigkeit unserer Radiologischen Gemeinschaftspraxis deutlich erhöht, was sich bereits positiv auf die angespannte Terminsituation auswirkt.
Der neue Kernspintomograph der Fa. GE Healthcare (Modell OPTIMA 450W) verfügt über einige Neuerungen, welche sowohl dem Komfort der Patienten als auch der Qualität der Bildgebung zugute kommen. So ist zum Beispiel der Durchmesser des „Tunnels“ mit 70cm komfortabel weit (so weit wie bei einem Computertomographen), was die Lagerung zum Teil erheblich erleichtert. Das hochmoderne 48-Kanal-System mit integrierter Spule im Patiententisch bringt neben einer hohen Bildqualität auch eine Vereinfachung der Lagerung der Patienten bei Untersuchungen in verschiedenen Bereichen des Körpers.
Der Bestands-Kernspintomograph wurde bereits Ende 2013 komplett umgebaut und aufgerüstet (GE Healthcare Signa HD XT) und steht unserer Praxis nun komplett und rund um die Uhr zur Verfügung.
Zeitgleich mit der Anschaffung des zweiten Kernspintomographen wurde auch der gemeinsam mit dem Städtischen Krankenhaus betriebene Computertomograph gegen ein neues Modell mit leistungsfähigerer Röntgenröhre und moderner Software ausgetauscht (GE Healthcare Optima CT540). Auch in diesem Gerät sind natürlich die modernsten Möglichkeiten der Reduktion der Strahlendosis (hochempfindliche Detektoren, ASIR-Software zur Dosisoptimierung usw.) enthalten.
„Nebenbei“ wurden auch tiefgreifende bauliche Maßnahmen ergriffen, so dass der gesamte Trakt für den Computertomographen und die beiden Kernspintomographen nun hell und freundlich an das Design der übrigen Radiologischen Gemeinschaftspraxis angepasst ist.